Tourenprogramm 2021
Vorbehaltlich der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Regelung
Sonntag, 20. Juni 2021, 10:30 Uhr
Die Schlade –
ein fossiles
Korallenriff am Bergischen
Höhenrand
Vor ca. 370 Millionen Jahren entwickelte sich am Bergischen Höhenrand unter subtropischem Klima ein äußerst vielseitiges Korallenriff, dessen Relikte wir heute bewundern können. Dieses Korallenriff ist Bestandteil der Paffrather Kalkmulde, einem ehemaligen Flachmeer. Wir wandern über einen ehemaligen Korallenstock, den heutigen Irlenfelder Kamm, in den Ex-Kalksteinbruch Schlade, eine ehemalige devonische Meeresbrandung. Hier lebten korallenbildende Polypen und viele andere schalenbildende Tiere. Abgestorbene Tiere mit Außenskelett konnten Abdrücke im Sediment hinterlassen. Versteinert wurden sie unter einer dicken Sedimentauflage aus Sand und Schlick. Die Wanderung zeigt Ihnen spannende Zusammenhänge aus der Erdgeschichte. Neben Schaubildern stehen Fossilien zum Anfassen bereit und erwecken die Vergangenheit zum Leben.
Treffpunkt: Parkplatz des Papiermuseums „Alte Dombach“ im Strundetal
zwischen Bergisch Gladbach und Herrenstrunden, 51465 Bergisch Gladbach
Leitung: Achim Marré, IG Wir Bergischen
Dauer: ca. 3 Std., 5 km
Teilnehmerzahl: 15 Personen
Ausrüstung: festes Schuhwerk erforderlich
Anmeldung
Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist für alle Veranstaltungen eine Voranmeldung erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Telefon 02293 – 90 15 27
E-Mail an: Tourenprogramm@aqualon-verein.de
Bergische Agentur für Kulturlandschaft gGmbH, Mo. bis Fr. 9:00 – 16:00 Uhr
Hinweise zu Corona-Schutzvorkehrungen
Die Gesundheit unserer Teilnehmer/innen und Referent/innen ist uns sehr wichtig. Zum Schutz vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus, finden unsere Veranstaltungen unter Einhaltung der zum Zeitpunkt der Veranstaltung aktuell gültigen Regelungen und Auflagen der Corona-Schutzverordnung statt und stehen unter diesem Vorbehalt. Wir bitten alle Teilnehmer/innen die dann geltenden Abstandsregelungen zu beachten und eine entsprechende Mund-Nasen-Schutzmaske mitzubringen. Die Teilnehmerzahl wird zunächst bei allen Veranstaltungen auf 15 Personen begrenzt. Weitere Anmeldungen werden in eine Warteliste eingetragen. Sollten zum Zeitpunkt der Veranstaltungen eine
größere Anzahl an Teilnehmern möglich sein, werden wir Sie rechtzeitig benachrichtigen. Wir bitten um Ihr Verständnis.